Strickst du schon oder häkelst du noch? Stricken vs. Häkeln – die 4 größten Unterschiede!

„Stricken oder nicht stricken? Das ist hier die Frage.“

Oft sprechen mich Leute auf meine Pullis an und fragen: „Wow, hast du den auch selbst gehäkelt?“ Das bringt mich zum Schmunzeln, da meine Pullover eigentlich allesamt gestrickt sind und ich mich auch generell deutlich häufiger zu meinen Stricknadeln hingezogen fühle. Doch was sind denn überhaupt die Unterschiede zwischen Stricken und Häkeln und welche Technik eignet sich besser für den blutigen Handarbeitsanfänger? Für beide Künste benötigt man genau zwei Dinge: Wolle und Nadeln. Während so gut wie jede Wolle sowohl gestrickt, als auch gehäkelt werden kann erkennt man den Unterschied jedoch zweifellos an den Nadeln und damit sind wir auch schon bei Unterschied Numero Uno:

1. Die Nadeln

Während beim Häkeln lediglich mit einer einzelnen Nadel, die vorne einen kleinen Haken hat gearbeitet wird, führt man Stricken mit mindestens zwei glatten Nadeln aus, die spitz sind und keinen Haken besitzen. Solltest du mit einem Nadelspiel arbeiten hantierst du sogar mit deutlich mehr Nadeln herum. Das Wort Häkeln kommt tatsächlich von Haken und bedeutet „mit dem Haken fassen“. 

2. Der Wollverbrauch 

Im Grunde können alle Produkte sowohl gestrickt, als auch gehäkelt werden. Wobei der Wollverbrauch beim Häkeln wesentlich höher ist als beim Stricken. Du solltest dir also beim Garnkauf bewusst machen, dass dein gehäkelter Pullover deutlich mehr Wolle benötigt.

IMG_7650 3
3. Die Struktur

Den Unterschied erkennt man dann allerdings im Endprodukt, da hier verschiedene  Gewebe erzeugt werden. Strickware ist in der Regel weicher und elastischer und eignet sich somit hervorragend für Kleidungsstücke wie Pullover, Schals, Socken…you name it. Da gehäkelte Maschen deutlich fester als Gestrickte sind, empfiehlt sich gehäkeltes Gewebe besonders gut für Topflappen, Decken, Einkaufsnetze oder süße Amigurumis.

4. Das Handling 

Während du beim Häkeln grundsätzlich nur eine aktive Masche auf der Nadel hast, liegen auf deinen Stricknadeln gleich Diverse. Dadurch können beim Häkeln nicht so viele Maschen von der Nadel rutschen wie das beim Stricken schon mal der Fall sein kann. Damit gestaltet sich das Häkeln für den Anfänger meist etwas einfacher. Ähnlich sieht es mit dem Aufribbeln des Projekts aus, sollte einmal eine Fehlerbehebung anstehen, denn das geht beim Häkeln ebenfalls leichter. 

Welche Technik sich nun besser für einen Anfänger eignet? Das ist im Grunde Jacke wie Hose. Mit etwas Fingerfertigkeit, Übung und Geduld kannst du natürlich sowohl Stricken, als auch Häkeln lernen. Häkeln bietet eine Vielzahl an Maschenarten und ist damit umfangreicher als die Strickkunst. Aber auch hier gibt es genug Muster und Möglichkeiten, um die verschiedensten Designs umzusetzen. Für mich persönlich ist und bleibt Stricken meine Lieblingsbeschäftigung und trotzdem greife ich ab und an gerne zu meinen Häkelnadeln. Ich häkle übrigens meine Pullover gerne zusammen, anstatt zu nähen. 😉 Teste einfach beides aus und folge der Technik, die dich am meisten begeistert. Übrigens erlernst du beide Formen der Handarbeit am schnellsten, wenn dir jemand die ersten Schritte zeigt und erklärt. Schau doch mal in meinem Eventkalender vorbei, ob ein passender Anfängerkurs im Raum Bremen oder Online für dich  dabei ist.

In diesem Sinne, 

XOXO

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar